Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Optimale fahreigenschaften und geringster reifenverschleiß sind nur dann zu erzielen, wenn die stellung der räder einwandfrei ist. Bei unnormaler reifenabnutzung sowie mangelhafter straßenlage - bei schlechter richtungsstabilität in geradeausfahrt sowie schlechten lenkeigenschaften in kurvenfahrt - sollte die werkstatt aufgesucht werden, um den wagen optisch vermessen zu lassen.
Die fahrzeugvermessung kann ohne eine entsprechende meßanlage nicht durchgeführt werden. Ich beschranke mich deshalb hier auf die beschreibung der für die vermessung erforderlichen grundbegriffe.
Spur/sturz/spreizung/nachlauf
Als spur bezeichnet man den seitlichen abstand der räder voneinander. Vorspur bedeutet, daß die räder - in höhe des radmittelpunktes gemessen - vorn etwas enger zusammenstehen als hinten. Nachspur bedeutet, daß die vorderräder vorn etwas weiter auseinanderstehen als hinten.
Der ford fiesta bis 8/90 wird auf 0 (neutral) eingestellt, modelle ab 9/90 auf 020' nachspur.
Sturz und spreizung vermindern die übertragung von fahrbahnstößen auf die lenkung und halten bei kurvenfahrt die reibung möglichst gering.
Sturz ist der winkel a, um den die radebene von der senkrechten abweicht. Die vorderräder stehen also schräg, bei positivem sturz beispielsweise im radaufstandspunkt mehr zusammen als oben. Der fiesta besitzt einen positiven sturz.
Spreizung ist der winkel zwischen der schwenkachse des achsschenkels und der senkrechten im reifenaufstandspunkt.
In längsrichtung des wagens gesehen.
Durch den sturz- und spreizwinkel werden die berührungspunkte der räder auf der fahrbahn näher an die schwenkachse des achsschenkels herangebracht. Damit wird der sogenannte lenkrollhalbmesser klein gehalten. Je kleiner der lenkrollhalbmesser ist. Desto leichtgängiger ist die lenkung. Auch die fahrbahnstöße wirken sich wesentlich schwächer auf das lenkgestänge aus.
Nachlauf ist der winkel zwischen der schwenkachse des achsschenkels und der senkrechten im reifenaufstandspunkt in querrichtung des fahrzeuges gesehen.
Der nachlauf beeinflußt maßgeblich die geradeausführung der vorderräder. Zu geringer nachlauf begünstigt ein abweichen aus der fahrtrichtung auf schlechten straßen oder bei seitenwind und läßt zudem nach der kurvenfahrt die lenkung nicht weit genug zur mittelstellung zurücklaufen.
Prüfvoraussetzung

Einsteilwerle

*) Wenn sich der meßwert innerhalb der prüftoleranz befindet, ist keine einstellung erforderlich.
Wechsel von glühlampen - 3-türer
Warnungen
Schalten sie die beleuchtung und
die zündung aus.
Lassen sie eine glühlampe abkühlen,
bevor sie sie ausbauen.
Beachte: bauen sie nur glühlampen ein,
die der spezifikation entsprechen.
Beachte: die folgenden anweisungen
besch ...
Batterie prüfen
Der batterie-zustand wird durch messen der spannung mit
einem voltmeter zwischen den batteriepolen überprüft.
Batterie äußerlich säubern.
Für die prüfung darf die batterie seit mindestens 6 stunden
nicht geladen w ...