Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Achtung: nockenwelle und kurbelwelle werden bei ausgebautem zahnriemen grundsätzlich nicht mehr verdreht. Falls die nockenwelle jedoch im rahmen anderer arbeiten verdreht werden muß, unbedingt darauf achten, daß dabei kein kolben im ot steht. Andernfalls drücken die ventile beim drehen der nockenwelle auf den kolben, wobei kolben und ventile beschädigt werden können. Um dies zu verhindern kurbelwelle so verdrehen, daß die markierung auf dem zahnrad ca. 90 (1/4 Umdrehung) vor oder nach der ot-markierung am motorblock steht dabei kurbelwelle insgesamt nicht weiter als 90j verdrehen.
Bevor die kurbelwelle wieder in ot-stellung gebracht wird, darauf achten, daß sich die nockenwelle in ot-stellung befindet.
Achtung: beim auflegen des zahnriemens darf weder die nockenwellenstellung noch die der kurbelwelle verändert werden.
Sonst können schwerwiegende schäden am motor entstehen, beziehungsweise der motor gibt nicht mehr seine volle leistung ab. Nachdem der zahnriemen gespannt wurde, empfiehlt es sich, die ot-stellung nockenwelle und kurbelwelle nochmals zu kontrollieren. Gegebenenfalls einstellung bei abgenommenem zahnriemen wiederholen.
Zahnriemen spannen/prüfen
Dabei rechte schraube zuerst anziehen.
Dabei verdreht sich das nockenwellenrad um 3 zähne.
Zylinders verdrehen.
Hinweis: steht kein zahnriemenspannungs-prüfgerat zur verfügung (ausland, panne), kann der zahnriemen auch behelfsmäßig gespannt werden. Es ist jedoch erforderlich, die spannung baldmöglichst mit dem prüfgerät zu überprüfen.
Zylinder wieder auf ot steht. Gleichzeitige übereinstimmung der ot-markierungen von nockenwellen- und kurbelwellen- zahnrad überprüfen. Gegebenenfalls einstellung wiederholen.
Ausbau
Batterie-massekabel abklemmen.
Keilriemen ausbauen, siehe seite 48.
Oberen zahnriemendeckel mit 3 schrauben und 3 clipsen
abbauen -pfeile-.
Fahrzeug aufbocken, siehe seite 100.
Untere abdeckung von unten ausbauen.
Kurbelwelle auf ...
Armaturen aus-und einbauen
Ausbau
Batterie-massekabel abklemmen.
Schalttafeleinsatz ausbauen.
Achtung: um eine verschmutzung oder beschädigung der
anzeigeinstrumente und ihrer zeiger zu verhindern, schalttafeleinsatz
auf ein sauberes papier oder einen weichen, nicht
fesseln ...