Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Die kühlanlage wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlerfrost- und korrosions-schutzmittel aufgefüllt.
Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden und hebt außerdem die siedetemperatur des wassers an. Deshalb muß das kühlsystem unbedingt ganzjährig mit kühledrost- und korrosionsschutzmittel gefüllt sein. Wird das kühlsystem nur mit wasser gefüllt, können schwere korrosions- schäden entstehen.
Achtung: für den fiesta nur das kühlkonzentrat "super plus 4" von ford oder ein anderes frostschutzmittel nach ford-spezifikation esd-m97b-49a verwenden. Im rahmen der wartung muß die kühlflüssigkeit nicht gewechselt werden, vorausgesetzt es ist ausschließlich eine mischung aus dem kühlkonzentrat ford-super plus 4 und wasser eingefüllt.
Achtung: seit 8/98 wird bei neuen ford-fahrzeugen ab werk das kühlkonzentrat "motorcraft super plus 2000" verwendet.
Das kühlkonzentrat "super plus 2000" ist an der orangen färbung erkennbar. Es darf nicht mit dem blau/grünen "super plus 4" vermischt werden, sonst können schwerwiegende schäden an motor und kühlsystem die folge sein.
Wurde versehentlich fehlende kühlflüssigkeit im ausgleichbehälter mit dem falschen kühlkonzentrat ergänzt, muß das kühlmittel ganz abgelassen werden und das gesamte kühlsystem mit klarem wasser durchgespült werden. Anschließend ist das kühlsystem wieder mit dem ursprünglich verwendeten kühlkonzentrat zu befüllen.
Kühlmittel-mischungsverhältnis
Der frostschutz sollte in unseren breiten bis ca. - 30 C reichen achtung: nicht mehr als 50 % frostschutzmittel beigeben.
Da sonst die kühlwirkung beeinträchtigt wird
Manschetten für spurstangen prüfen
Auf sichtbare fettspuren (ölig glänzender
schmutz) an den faltenbälgen
und in deren umgebung achten.
Festen sitz der schraub- oder
klemmschellen prüfen.
Gummi der faltenbälge mit einer taschenlampe
auf porosität ...
Verkleidung radausschnitt aus-und einbauen
Ausbau
Vordere radmuttern lösen.
Fahrzeug vorn aufbocken, siehe seite 100.
Vorderrad abnehmen.
5 Befestigungsschrauben herausdrehen.
Verkleidung oben von der blechnase abziehen und herausnehmen.
Einbau
Verkleidung einset ...