Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Ohv-motor

Cvh-motor

Die ölpumpe saugt das motoröl über den ölsaugkorb aus der ölwanne an und drückt es in den hauptstromölfilter. An der druckseite der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil (öldruckregelventil). Bei zu hohem öldruck öffnet das ventil, und ein teil des öls kann in die ölwanne zurückfließen.
Durch die mittelachse der filterpatrone gelangt das gefilterte öl in den hauptölkanal. Bei verstopftem ölfilter leitet ein kurzschlußventil das öl direkt und ungefiltert in den hauptölkanal.
Vom hauptölkanal zweigen kanäle ab zur schmierung der kurbelwellenlager.
Durch schräge bohrungen in der kurbelwelle wird das öl an die pleuellager geleitet und von dort gegen kolbenbolzen und zylinder gespritzt.
Beim ohv-motor werden die steuerkette und die stirnräder durch eine spritzbohrung in der vorderen steigleitung geölt.
Gleichzeitig gelangt motoröl über steigleitungen in den zylinderkopf und versorgt dort nockenwellenlager. Kipphebel und ventilschaft-enden.
Beim cvh-motor führt eine steigleitung zu den mittleren lagerzapfen der nockenwelle. Das motoröl verteilt sich durch eine bohrung innerhalb der nockenwelle auf die übrigen lagerzapfen.
Von dort führen kleine kanäle zu den hydraulischen ventilstößeln.
Wobei über eine bohrung in den stößelkolben ebenfalls die kipphebel und ventilschaft-enden geschmiert werden.
Magnetschalter prüfen/aus- und einbauen
Bei einem defekt des magnetschalters wird das ritzel im
anlasser nicht gegen den zahnkranz des schwungrades gezogen.
Dadurch kann der anlasser den motor nicht durchdrehen.
Dieser defekt tritt häufiger auf als daß der anlassermotor selbst
schadhaft ist ...
Stoßfänger hinten
Rückwandblech unten
verstärkung für rückwandblech
unten
stoßfänger hinten
zierleiste
zierleiste blau xr2i
haltestopfen
unterlegscheibe
selbstsichernde mutter
spreizmutter
blech ...