Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Das kühlsystem besteht aus kühler, kühlmittelpumpe, thermostat und elektrisch betriebenem lüfter.
Der kühlmittelkreislauf wird thermostatisch geregelt. Solange der motor kalt ist, zirkuliert das kühlmittel nur im motorblock und im wärmetauscher der heizung. Mit zunehmender erwärmung öffnet der thermostat den großen kühlmittelkreislauf.
Das kühlmittel wird dann von der ständig im einsatz befindlichen kühlmittelpumpe über den kühler geleitet. Wenn die kühlflüssigkeit zu heiß wird, schaltet ein thermoschalter am thermostatgehäuse den elektro-lüfter zu. Bei steigender temperatur dehnt sich die kühlflüssigkeit aus. Der druck im kühlsystem nimmt so lange zu, bis der normale arbeitsdruck erreicht ist. Wenn der druck weiter ansteigt, strömt kühlflüssigkeit durch den verbindungsschlauch vom thermostatgehäuse zum ausgleichbehälter. Sobald der druck im system durch abkühlende kühlflüssigkeit ebenfalls abnimmt, kann über den unteren schlauch am ausgleichbehälter wieder kühlflüssigkeit in den kühlkreislauf zufließen. Nachgefüllt wird das kühlmittel nur über den ausgleichbehälter.
Achtung: bei arbeiten in der nähe des lüfters bei warmem motor darauf achten, daß die zündung ausgeschaltet ist. Der lüfter kann sonst unversehens einschalten, wenn durch die fehlende umwälzung der kühlflüssigkeit die temperatur im bereich des thermoschalters ansteigt.
Inhalt des kühlsystems
Achtung: bei arbeiten am kühlsystem unbedingt darauf achten, daß kein kühlmittel auf den zahnriemen gelangt.
Der glykolanteil des kühlmittels kann das gewebe des zahnriemens so schädigen, daß der riemen nach einiger betriebszeit reißt, wodurch schwerwiegende motorschäden auftreten können.
Hinweis: kühlmittel ist leicht giftig. Gemeinde- und stadtverwaltungen informieren darüber, wie das alte kühlmittel entsorgt werden soll.
Batterie laden
Sicherheitshinweise:
Batterie nicht bei laufendem motor abklemmen.
Batterie niemals kurzschließen, das heißt plus- (-i-)
und minuspol (-) dürfen nicht verbunden werden. Bei
kurzschluß erhitzt sich die batterie und kann platzen.
& ...
Ölpumpe/ölwanne
Ölpumpengehause
paßstift
antriebszahnrad
dichtung
kolben
feder
verschlußkappe
verschlußdeckel
rotor
dichtung
deckel
ölpumpe
dichtring
ölfilter efl125
...