Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Die abgasanlage besteht aus dem vorderen abgasrohr, gegebenenfalls dem katalysator, dem vorschalldämpfer und dem nachschalldämpfer. Der nachschalldämpfer besteht aus aluminiumbeschichtetem stahlblech, die inneren teile sind aus edelstahl hergestellt, um einen möglichst großen widerstand gegen durchrosten zu bieten.
Die für die regelung des katalysators erforderliche lambda- sonde ist im vorderen abgasrohr eingeschraubt.
Das vordere zwillings-abgasrohr ist mit dem abgaskrümmer verschraubt, der am zylinderkopf angeflanscht ist. Alle teile der abgasanlage sind miteinander verschraubt, beziehungsweise verschweißt, und lassen sich einzeln auswechseln.
Selbstsichernde muttern und dichtungen sind nach dem ausbau zu ersetzen. Halteringe und gummipuffer auf porosität und beschädigung prüfen, gegebenenfalls auswechseln.
Beim einbau einer neuen abgasanlage empfiehlt es sich, alle befestigungsteile ebenfalls zu erneuern.
1,1-L-katalysatormotor
Achtung: rasselgeräusche von der abgasanlage können durch ein loses hitzeschutzschild verursacht werden. Gegebenenfalls je nach motorversion schutzschild kürzen oder ganz entfernen beim 1,4-l-motor oberen teil des schutzschildes zwischen den beiden schalldampfern abtrennen. Schweißverbindung des restlichen schildes prüfen, gegebenenlalls nachschweißen. Beim 1,6-l-motor oberes hitzeschutzschild komplett vom katalysator abtrennen. Entstandene grate an den verbindungsstellen abschleifen.
Ausbau
Batterie-massekabel abklemmen.
Kühlmittel ablassen und auffangen, siehe kapitel "wartung
".
Kühlmittelschläuche vom thermostatgehäuse abziehen.
Vorher schellen ganz öffnen und zurückschieben.
Stecker vom therm ...
Die gelenkwelle
Aufgrund der seitlich versetzten lage des getriebegehäuses
im fahrzeug sind die gelenkwellen rechts und links unterschiedlich
lang. um die schwingungen an der längeren, rechten
gelenkwelle zu reduzieren, ist ein zusätzlicher schwingungsdämpfer
ei ...