Ford Fiesta Betriebsanleitungen
Kraftstoffzusatze sollen dem diesel nicht zugegeben werden, es sei denn im winter. Mit abnehmenden außentemperaturen verringert sich das fließvermögen des dieselkraftstoffes durch paraffin-ausscheidung. Der dieselkraftstoff wird dick wie honig. Aus diesem grund werden von den mineralölfirmen dem diesel im winter zusätze beigemischt, die das fließverhalten heraufsetzen und ein starten bis etwa - 2 0 c garantieren.
Nicht immer reichen jedoch diese zusätze für einen störungsfreien betrieb aus. Weshalb es mitunter notwendig wird, besonders wenn noch "sommer-diesel" im tank ist, dem diesel petroleum oder ottokraftstoff beizumischen.
Achtung: die zumischung sollte möglichst vor beginn der paraffin-ausscheidung erfolgen, da sonst erst filter und leitungen von dem dickflüssigen diesel befreit werden müssen.
Bei sehr tiefen außentemperaturen können alternativ folgende maßnahmen ergriffen werden:
Achtung: zum beimischen nur normalbenzin, kein superbenzin verwenden. Durch das beimischen von ottokraftstoff verringert sich die motorleistung. Bleibt der motor bei großer kälte aufgrund versulzten dieselkraftstoffs stehen, ist es mitunter sehr schwierig, den motor wieder zum laufen zu bringen. Dabei bieten sich folgende möglichkeiten an:
Achtung: auf keinen fall dürfen die einspritzanlage oder der tank mit einer lötlampe oder einem vergleichbaren gerät erhitzt werden. Explosionsgefahr!
Sicherungen auswechseln
Um kurzschluß- und überlastungsschäden an den leitungen
und verbrauchern der elektrischen anlage zu verhindern, sind
die einzelnen stromkreise durch schmelzsicherungen
geschützt.
Die haupt-sicherungen sind in einem sicherungskasten
unte ...
Motorölwechsel
Zum motorölwechsel ist folgendes werkzeug
erforderlich:
eine grube oder ein hydraulischer
wagenheber mit unterstellböcken.
Ein spezialwerkzeug zum lösen des
ölfilters (ölfilterzange, spannbandschlüssel
oder hazet-we ...