Ford Fiesta

Ford Fiesta Betriebsanleitungen

Ford Fiesta Reparaturanleitung :: Motor aus-und einbauen

Ford Fiesta Reparaturanleitung / Der motor / Motor aus-und einbauen

Der motor wird ohne getriebe nach oben ausgebaut. Abgasund ansaugkrümmer sowie generator bleiben am motor angebaut.

Zum ausbau des motors wird ein kran benötigt. In keinem fall darf der motor mit einem rangierheber nach unten abgesenkt werden, da der heber am motor schwere schäden verursachen würde.

Da auch auf der wagenunterseite einige verbindungen gelöst werden müssen, werden vier unterstellböcke sowie zum aufbocken des wagens ein rangierheber benötigt. Vor der montage im motorraum sollten die kotflügel mit decken geschützt werden.

Je nach baujahr und ausstattung können die elektrischen leitungen beziehungsweise unterdruck- oder kühlmittelschläuche unterschiedlich im motorraum verlegt sein. Da im einzelnen nicht auf jede variante eingegangen werden kann, empfiehlt es sich, die jeweilige leitung bevor sie abgezogen wird, mit tesaband zu kennzeichnen.

Achtung: es wird der ausbau des ohv-motors beschrieben.

Der cvh- sowie der diesel-motor werden zusammen mit dem schaltgetriebe nach unten ausgebaut.

Siehe auch:

Kühlmittel wechseln
Das kühlmittel ist im rahmen der wartung alle 2 jahre zu erneuern. Wird das frostschutzmittel "super plus 4" von ford oder ein anderes frostschutzmittel nach ford-spezifikation esdm97b- 49a verwendet, kann der regelmäßige kühlmittelwechsel ent ...

Bremsbelagdicke prüfen
Scheibenrad zur radfelge mit farbe kennzeichnen, damit das ausgewuchtete rad wieder an gleicher stelle montiert werden kann radmuttern lösen.  Fahrzeug aufbocken, räder abnehmen. Belagdicke, also ohne metallne rükkenplatte -4-, ...

 
Copyright (c) FORD Betriebsanleitungen www.fiestaf.org